Noch immer erleben Inter*- und Trans*Menschen in Ihrem Lebensalltag vielfältige Formen der Diskriminierung und Ausgrenzung. Sei es, dass sie von ihren Mitschüler*innen gehänselt werden, im Arbeitsleben vom Informationsfluss ihrer Kolleg*innen abgeschnitten sind oder Schwierigkeitenbei der Partner*innen suche fürchten müssen. All dies kann auch völlig anders verlaufen: Es wird nicht mehr differenziert, welches körperliche Geschlecht von der Umwelt als ‚eigentliches Geschlecht‘ antizipiert wird, sondern der Menschwird so anerkannt, wie er es seinen Mitmenschen vermittelt. Die Menschen erkennen sich gegenseitig in ihrem Sein an!
In den letzten Jahren unternahm man viel für die Beschreitung dieses Weges. Es wurden von Inter*- und Trans*Menschen die verschiedensten Empowerment-Strukturen begründet, welche eine gute Arbeitleisten und ihren Tatendrang entfalten. Im Zuge dieser Entwicklungen rücken vermehrt Trans*- und Inter*Personen in unterschiedliche Gremien auf und können diese mit ihrer Sichtweise bereichern, wo zuvor nur über sie gesprochen undentschieden wurde. Und auch die Politik beginnt langsam, die auf sie zustrebenden Impulse aufzunehmen. In einigen deutschen Bundesländern wurden Landes-Aktionspläne in Zusammenarbeit mit Trans*Menschen entwickelt, um der vielgestaltigen Diskriminierung zukünftig gezielter entgegen zu wirken. Ebenso wurden bundesweite Programme gegen Homo-, Trans*- und Inter*Feindlichkeit gestartet.
Diese gesellschaftlichen Wandlungsprozesse wollen wir zum Anlass nehmen, auf unserem nächsten Kongresses in Magdeburg eine Gegenwartsdiagnose in aller Differenziertheit darzustellen.
Wir möchten Sie einladen mit Beteiligten aus der Community, Fachkräften und Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen, zu diskutierenund verschiedenste Lösungsansätze weiter zu ermöglichen.
Freitag – 22.09.2017
17:00 Uhr
Ausstellung: Eröffnung des Kongresses im Landtag
20:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Samstag – 23.09.2017
07:30 Uhr
Anmeldung ab 7:30 Uhr möglich
09:00 Uhr
Workshop: Workshop 1: Erkenntnisse aus Studien zur Situat...
09:00 Uhr
Workshop: Workshop 2: Umgang mit transsexuellen Menschen...
09:00 Uhr
Workshop: Workshop 3: Sexuelle Grenzverletzungen – (k)ein...
11:30 Uhr
Workshop: Workshop 4: Berichte aus derTrans*Beratungspraxis
11:30 Uhr
Workshop: Workshop 5: transsexuell gegen trans* – warum g...
11:30 Uhr
Workshop: Workshop 6: Inter* als soziale Kategorie: Zur N...
13:30 Uhr
Mittagspause
14:30 Uhr
Workshop: Workshop 7: Ansätze für eine affirmative therap...
14:30 Uhr
Workshop: Workshop 8: Zwischen Lebenslust und Bioethik: k...
14:30 Uhr
Workshop: Workshop 9: Geschlechtliche Vielfalt in der Ber...
20:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Sonntag – 24.09.2017
09:00 Uhr
Workshop: Workshop 10: Geschlechtssensible Gesundheitsver...
09:00 Uhr
Workshop: Workshop 11: Wie ein grünes Schaf in einer weiß...
11:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Selbstbestimmung eingeschränkt? – NeueHe ...