ABGESAGT: Fortbildung: „Queere und trans Personen in der Psychotherapie“

3. Nov 2023 // Queeres Zentrum Erfurt

ABGESAGT: Fortbildung: „Queere und trans Personen in der Psychotherapie“
++++ ABGESAGT ++++
Leider müssen wir die Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen absagen und bitten um Verständnis! Für April 2024 organisieren wir ein ähnliches Format – halten Sie sich also gern auf dem Laufenden!

Trans Personen erhalten glücklicherweise in den letzten Jahren eine zunehmende Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Nichtsdestotrotz sind sie weiterhin mit Feindlichkeit, Diskriminierung und Gatekeeping durch Behandler*innen konfrontiert. Da sie von medizinischer und psychologischer Unterstützung besonders abhängig sind, ist es eine essentielle Aufgabe für Psychotherapeut*innen, das eigene Verhalten und die eigene Machtposition zu reflektieren. Das Seminar soll hierzu Gelegenheit bieten und Kompetenzen für die leitliniengerechte Versorgung vermitteln.
Über theoretische Hintergründe hinaus soll eine affirmative Haltung erarbeitet sowie das eigene Verständnis von Geschlechtsidentität und Gender reflektiert werden. Psychische Erkrankungen, die bei trans Personen gehäuft auftreten, sollen betrachtet werden.
Des Weiteren sollen Fähigkeiten zum Verfassen von Indikationsschreiben für geschlechtsangleichende Maßnahme erworben werden.
Entsprechende therapeutische Situationen bzw. Themen werden aufgegriffen, wobei besonders auf das Minderheiten-Stressmodell eingegangen wird.

Themen der Fortbildung:
Historisches, Begriffserklärungen, Heteronormativität, Gender, Epidemiologie, „Diagnostik“, Anamnese, Minderheitenstressmodell, Sprache, Pronomen, Psychotherapie, trans Kinder und Jugendliche, Gruppentherapiekonzept, Indikation, Fragen der Teilnehmenden

Ziele der Fortbildung:

  • Theoretisches Hintergrundwissen
  • Therapeutische Kompetenzen und affirmative Haltung in der Arbeit mit trans Personen
  • Selbstreflexion
  • Fähigkeit zum Verfassen von Indikationsschreiben

Leitung:
Dipl.-Psych. Jules Kilian Brauer (er/ihn oder keine) ist selbst trans und queer positioniert, 1981 geboren und psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie) mit einer Zusatzqualifikation in Kinder- & Jugendpsychotherapie und einer Praxis in Frankfurt/Main.

Zeiten:
Freitag, 03.11.23 13:00-18:00
Samstag, 04.11.23 10:00 – 16:00

Kosten:
250€ inkl. Mittagsverpflegung am Samstag (15 Plätze)
125€ ermäßigter Preis z.B. für Studierende (5 Plätze)

Eine Akkreditierung über die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer wird beantragt!

Anmeldeschluss ist der 11.10.2023

Die Anmeldung erfolgt über das Untermenü des oben stehenden Reiters „Anmeldung“ unterhalb von „Informationen“ auf dieser Seite.

Für Fragen und Rückmeldungen: Lio Riske (-):
lio.riske (a) trans-inter-aktiv.org

Anmeldeschluss ist der 11.10.2023

Du hast Fragen an oder Anregungen für uns?

Für Fragen an unsere Geschäftsstelle, Verwaltung und Projektkoordination schreib uns an info (at) trans-inter-aktiv.org.

Oder schreibt gern direkt an eine der folgenden Ansprechpersonen oder nutzt das Kontaktformular:

Geschäftsstelle Zwickau (Geschäftsführung) | Lessingstraße 4, 08058 Zwickau
E-Mail Silvia Rentzsch (sie): s.rentzsch (at) trans-inter-aktiv.org
Geschäftsstelle Sachsen (Schwerpunkt: Gesundheit) | Demmeringstr. 32, 04177 Leipzig
E-Mail Henrike Bohl (Co-Geschäftsführung) (sie): h.bohl @ trans-inter-aktiv.org | E-Mail Dr. Nick Heinz (er): n.heinz (at) trans-inter-aktiv.org
E-Mail Lio Riske (kein Pronomen): lio.riske@trans-inter-aktiv.org | Projektkoordination: Doro Neuhofer (sie): d.neuhofer (at) trans-inter-aktiv.de 
Geschäftsstelle Thüringen (Schwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheit) | Johannesstr. 52, 99084 Erfurt (Eingang Waldenstraße)
E-Mail Sandy Arnold (sie): s.arnold (at) trans-inter-aktiv.org E-Mail Toni Schadow (kein Pronomen): t.schadow (at) trans-inter-aktiv.org